Dr. Alfio MARAZZI

Startseite / DeTeamCat / Dr. Alfio MARAZZI
Dr. Alfio MARAZZI

Statistikexperte

Nach Ausbildung und Doktorat in Statistik an der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich setzte Alfio Marazzi seine postdoktorale Tätigkeit in Zürich, dann an der Katholischen Universität Löwen (Belgien) und der Princeton University (USA) fort. 1980 übernimmt er die Leitung der Statistikabteilung am Institut für Sozial- und Präventivmedizin, Lausanne. Fortan lehrte er dieses Fachgebiet für Studierende der Medizin, Pharmazie, Biologie und Gesundheitsökonomie an der Universität Lausanne.

Auf Forschungsseite verfolgt er eine Karriere als international anerkannter Spezialist im Bereich der robusten Statistik. Seine Arbeiten dienten direkt konkreten Anwendungen in der Medizin und im öffentlichen Gesundheitswesen, insbesondere um die Genauigkeit der Rückerstattung durch DRG (Fallpauschalen) in Schweizer Krankenhäusern zu verbessern.

Seit 2013 ist Alfio Marazzi Honorarprofessor an der Universität Lausanne. Er arbeitet als Experte für Statistik und Methoden der Stichprobenziehung für Kodierrevisionen mit NICE Computing AG zusammen.